hausbau baden wuerttemberg

ArchitektenplanungLange Zeit galten Architektenhäuser als extravagant und luxuriös, wie sie sich nur besser gestellte Menschen leisten können. Entschlossen sich dennoch Bauherren, ein Architektenhaus entwerfen zu lassen, änderte sich vielfach ihre Einstellung. Sie erhielten kein Haus von der Stange, welches wie jedes dritte andere in ihrer Wohnsiedlung aussah, und dies zu einem angemessenen Preis. Vom ersten Gespräch an hatten sie einen Architekten an ihrer Seite, der auf ihre Vorstellungen und Wünsche vom eigenen Heim einging und die Planung bedarfsgerecht einleitete.

Mittlerweile ist längst bekannt, dass Architektenhäuser das umsetzen, was die wohl größte Investition im Leben eines Menschen sein soll – die Verwirklichung des Wunsches vom Traumhaus. Der Architekt erfüllt dabei nicht allein die Funktion des Planers, denn seine Ausbildung und sein Wissen um die architektonische Vielfalt von Traumhäusern schafft das Außergewöhnliche. Für ihn ist der Bedarf der Bauherren Grundlage für seine Planung, und in persönlichen Gesprächen mit ihnen entwickelt er sein Gespür, wie er ihre Vorstellungen zu einem komplexen Ganzen umsetzen kann. Der Architekt ist es auch, der in diese individuelle Planung neue, energetisch sinnvolle Techniken einbringt und seinen Bauherren ein Traumhaus mit Einsparpotential schafft.

 

Die Leistungen unserer Architekten

Unsere Architekten begleiten auf Wunsch ihre Bauherren über die gesamte Bauzeit hinweg bis zum Einzug. Oftmals ergeben sich zusätzliche Wünsche oder Veränderungen, die erst während der Bauphase aufkommen. Ein Architektenhaus soll schließlich nach seiner Fertigstellung in allen Details einzigartig und funktionsfähig sein. Der Architekt nimmt diese Wünsche auf, setzt sie planerisch um und bespricht sie mit den ausführenden Gewerken. Trends im Bauwesen verändern sich. Ein Wohnambiente, welches bisher gehobenen Ansprüchen gerecht wurde, kann schon morgen seinen Reiz verlieren. Architektenhäuser hingegen sollen zeitlos schön sein. Deshalb verfolgen Architekten diese Trends, bringen ihre eigene Handschrift mit ein und erschaffen auf diese Weise ein Traumhaus, welches sich am Puls der Zeit messen lässt.

Jeder Bauherr, der sich für ein Architektenhaus entschieden hat, weiß von nun an einen Ansprechpartner an seiner Seite. Immerhin sind unzählige Dinge zu erledigen, lange bevor der eigentliche Bau beginnt. Der Architekt weiß, welche Behördengänge erforderlich sind und welche Unterlagen wann und wo in welcher Form benötigt werden. Sind diese vorbereitenden Arbeiten in die Wege geleitet und der Bau hat begonnen, bespricht er mit den ausführenden Gewerken alle Details und bleibt immer auf dem aktuellen Stand der Bauausführung.

 

  • Grundlagenermittlung und Entwurfsplanung
    Die Erfüllung des Wunsches vom Traumhaus beginnt mit der Grundlagenermittlung und Entwurfsplanung. In fortlaufender Folge stellt der Architekt seine Entwürfe den Bauherren vor und konkretisiert ihre Vorstellungen. Seine Ideen, die er schon mehrfach in anderen Architektenhäusern umgesetzt hat, sind dabei unverzichtbar, und sie sind es, die das Architektenhaus vollkommen werden lassen.

  • Genehmigungsplanung und Bauantrag
    Nach dieser Planungsphase leitet er den Bauantrag mit der Genehmigungsplanung ein. Fast in jedem Fall steht der Planer seit langem in ständigem Kontakt zu den Baubehörden, und diese Zusammenarbeit ist für eine schnelle Baugenehmigung hilfreich. Architektenhäuser beinhalten oftmals Planungsdetails, die einer individuellen statischen oder energetischen Berechnung bedürfen. Auch diese Planungswege beschreitet der Architekt mit Ihnen, und er arbeitet diese Ergebnisse in seine Gesamtplanung ein.

  • Die Ausführungsplanung
    Schließlich folgt die Ausführungsplanung, in der das Architektenhaus seine vorläufige Gestalt annimmt. Dazu gehört die Werkplanung, mit der die ausführenden Gewerke ihre Zeichnungsunterlagen zu den einzelnen Baudetails erhalten.

 

Architektenhäuser bauen wir zum Festpreis

Unsere Architektenhäuser beinhalten die freie Hausplanung durch den Architekten, und dies zum Festpreisangebot. Jeder Bauherr soll damit von Beginn an einen sicheren Überblick über die Baukosten haben. Der Architekt wird ihn außerdem bei der Einarbeitung zusätzlicher Vorstellungen während der Bauzeit immer auf dem aktuellen Stand der Baukosten halten. Schließlich soll er ab dem Beginn der Vorplanungsarbeiten Freude an seinem Traumhaus haben, in dem er seine Lebensträume verwirklicht sieht. Sein Architektenhaus zeichnet sich durch Charme und Stil aus. Es gibt ihm das Ambiente, welches er sich erträumt hat.

© 2019 Massivhaus-Zentrum Ihr Ansprechpartner für den Hausbau als Massivhaus in Baden-Württemberg.